HEUTE BEI CY

Alle Kurse können ohne Voranmeldung besucht werden! Wir sind eine halbe Stunde vor Kursbeginn für Dich da und bitten Dich, pünktlich zu sein.

BEGINNER

In unserem Beginner Kurs lernst Du die Grundzüge der Asana Praxis kennen. Wir erklären und üben einzelne Positionen und führen Dich in grundlegende Yoga-Techniken ein. Wen du dich sicher fühlst, das ist in der Regel nach fünf bis zehn Besuchen im Beginner Kurs, kannst Du von dieser ruhigen Stunde in unseren Basic Kurs wechseln. Wenn Du das erste Mal kommst, schau Dir unsere Yoga-Etiquette an.

LEVEL 1

Unser Level 1 Kurs ist für all unsere Mitglieder – vom Anfänger mit Vorkenntnissen bis zum fortgeschrittenen Yogi. Während Anfänger tiefer in den Flow des Vinyasa-Yogas eintauchen können, verbessern Fortgeschrittene ihre Technik und vertiefen ihre Übung. Neben den Grundzügen der Atemtechnik lernst Du in diesem abwechslungsreichen Kurs auch die wichtigsten Asanas und die Freude des gemeinsamen Übens kennen.

LEVEL 2

Wenn Du bereits mehr als drei Monate mit uns übst und Deine Praxis intensivieren möchtest, ist dieser Kurs genau richtig. Wir beginnen mit Umkehrpositionen und dem Üben von Sprüngen. Zudem vertiefen wir die Atemtechnik und erweitern und variieren die Flows.

TECHNIK LEVEL 2

In diesem Kurs arbeiten wir an der Asana-Technik. Wir setzen Gurt, Block und Wand ein, um die Positionen besser zu verstehen und unsere Ausrichtung zu perfektionieren.

FLOW

Beim Flow steht die Musik und die Message des Songs im Vordergrund. Der Songtext gibt das Thema für die Stunde vor. Die Struktur des Musikstücks findet sich in der Choreografie aus Vinyasa Flow Elementen wieder. Wenn die Bewegungen harmonisch mit dem Rhythmus der Musik fließen und die Message des Songs nicht nur hör- sondern auch fühlbar wird, entsteht ein wunderschönes Gefühl von Einheit – ein Moment bei dem wir ganz mit dem Augenblick verschmelzen: Yoga.

LEVEL 3

In dieser kraftvollen und energiegeladenen Klasse fließen die Asanas dynamisch ineinander. Wir üben Sprünge, Umkehrpositionen und Stützübungen, die unsere Kraft und Flexibilität trainieren. Als Ergänzung zur Praxis meditieren und chanten wir. Für diesen Kurs solltest Du gute Vorkenntnisse im (dynamischen) Yoga besitzen oder seit mindestens einem halben Jahr regelmäßig mit uns üben.

FOKUS CORE

Yoga für Frauen und Männer, die ihre Körpermitte stärken wollen. Der Fokus liegt auf der Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Es werden Asanas geübt, die dir mehr Rumpfstabilität verleihen, deine Bauch- und Rückenmuskulatur kräftigen und deine Beckenbodenmuskulatur unterstützen. Perfekt auch als Rückbildung und Training nach der Geburt.

FOKUS RÜCKEN

Kraft und Beweglichkeit und eine starke Körpermitte sind unser Rezept gegen Rückenschmerzen. In diesem konzentrierten Kurs lernst Du loszulassen, Verspannungen zu lösen und aufrecht durchs Leben zu gehen. Der Kurs ist eine wunderbare Ergänzung zu unseren übrigen Kursen.

MOVE & GROOVE

Beim Move and Groove bewegen wir uns in jenseits der gewohnten Bewegungsmuster des Yoga und meistens abseits der Yogamatte.

Wir räkeln uns, springen und hüpfen, twisten und shouten, kicken und boxen, rocken und rollen. Diese oft ungewohnten Bewegungen lockern unsere Faszien, was unseren Bewegungsapparat gesund und flexibel hält. Wir entdecken zu welchen Bewegungen unser Körper fähig ist und kommen dabei ordentlich ins Schwitzen. Die Bewegungen sind inspiriert durch Mixed Movement Arts, TaeBox, Budokon®, Physiotherapie, Zoo und Kindergarten. ☺

  1. ab 11.09.18 immer dienstags von 17:30 - 19:00 Uhr mit Elke

CORE & RELAX

Der Kurs ist in zwei Phasen unterteilt: In der ersten Hälfte des Kurses werden gezielt Asanas geübt, die unsere Mitte stärken. Die Bauch-, Rücken- und seitliche Rumpfmuskulatur wird durch die kraftvollen Asanas, die zum Teil ein paar Atemzüge gehalten werden, gestärkt. In der zweiten Hälfte werden sanfte Asanas geübt. Durch das Wechselspiel wird das Zentrale Nervensystem beruhigt und ein angenehmer Entspannungszustand erreicht.

MOONLIGHT

Es erwartet euch eine regenerierende Yogaklasse. Genau das Richtige um nach einem langen Tag zur Ruhe zu kommen. Wir starten mit einer sanften Asanapraxis und gehen dann in einen ruhigeren Teil über, in dem die einzelnen Asanas passiv ausgübt werden, so dass Körper & Geist entspannen können. Geeignet für Level 1-3.

YIN & FASZIEN

Yin Yoga & Faszientraining - Das Geheimnis einer ruhigen Yogapraxis

Im Yin-Yoga werden Asanas für einen längeren Zeitraum (3-6 Minuten) mit möglichst wenig Muskelanspannung, also sehr passiv, gehalten. Ziel ist, nicht nur die Muskeln intensiv zu dehnen, sondern auf sanfte Weise auch die tieferen Körperschichten (Bindegewebe, Sehnen, Gelenke und sogar Knochen) zu erreichen. Dadurch, dass diese Regionen ganz gezielt und kontrolliert einem Reiz, der Dehnung ausgesetzt werden, kann das Gewebe sich erneuern, ein Energieaustausch findet statt und der Körper bleibt flexibel. Nach einer intensiven Yin & Faszien Praxis stellt sich ein Gefühl der absoluten Entspannung und tiefer Zufriedenheit ein.

Diese Praxis eignet sich sowohl für Anfänger, als auch für Schüler, die schon länger Yoga üben und ist eine phantastische Ergänzung zum Vinyasa Yoga.

FORREST YOGA (LEVEL 2)

Forrest Yoga wurde vor über 40 Jahren von der Amerikanerin Ana T. Forrest kreiert. Der Stil ist geprägt von intelligenten Positionensequenzen, intensiver Körpermittenarbeit, aktiven Händen und Füßen und einem Fokus auf Nackenentspannung und Tiefenatmung.
Die vier Säulen des Forrest Yoga sind: Atmung, Stärke, Integrität und Geist. Der Stil wird im warmen Raum praktiziert und seine Asanas sind an die Bedürfnisse der heutigen Zeit ausgerichtet.
Forrest Yoga lehrt die Atmung zu nutzen, um Lebendigkeit und Aufmerksamkeit in taub gewordene Regionen des Körpers zu lenken. Emotionale und mentale Blockaden sollen aufgespürt werden und behindernde Verhaltensmuster sollen aufgelöst werden. Die Positionen werden lange gehalten um ein intensiveres Hinein-spüren zu ermöglichen. Alignment und Hands-on-Assists haben im Forrest Yoga einen besonderen Stellenwert. Achtsamkeit und Aufmerksamkeit befähigen den Schüler, die Verbindung zu sich selbst wiederherzustellen und zu verstehen wonach Köper und Geist sich sehnen. Geübt wird bei 25 Grad.

MASTERCLASS (LEVEL 3)

Speziell für YogalehrerInnen, fortgeschritten Übende und mutige Yogis, die Lust auf Neues haben, bieten Gilda, Christian, Monique & Natascha eine Masterclass an ausgewählten Samstagen an. Die Klasse dauert 108 Minuten, so dass wir richtig Zeit zum Üben, experimentieren und tiefer gehen haben.

PRENATAL

Unser Yoga-Kurs für werdende Mütter. Das spezielle Übungsprogramm begleitet Dich durch alle Phasen der Schwangerschaft und bereitet Dich auf die Geburt vor. Abgestimmte Übungen beugen typischen Beschwerden in der Schwangerschaft vor – und können sie lindern. Sie regen den Stoffwechsel und die Sauerstoffversorgung an. Entlastende Haltungen helfen den wachsenden Bauch besser zu tragen, lösen Verspannungen und stärken das Gewebe. Die Muskulatur wird gedehnt und gekräftigt. Der Hormonhaushalt und das seelische Befinden werden harmonisiert.

MUM + BABY

In diesem Kurs bringen wir Mama und Kind (ab der vierten bis sechsten Woche nach der Geburt) gemeinsam auf der Matte. Mit auf die Rückbildung bezogenen Asanas und Atemübungen stärken wird den Beckenboden sowie Deine Kraft und Beweglichkeit. Dein Kind wird dabei immer liebevoll in die Übungen einbezogen.